5 Gründe, Schottland im Winter zu besuchen

Wenn Sie nach Winterurlaubsideen suchen, dann sind Sie hier genau richtig! Es gibt viele Gründe für einen Urlaub in Schottland über den Winter und noch mehr Gründe, um einen zu mieten Wohnmobil für dein Abenteuer. Hier haben wir die aus 5 besten Gründe für einen Besuch in Schottland im Winter ausgewählt. All dies wird Ihnen dauerhafte, lebenslange Erinnerungen bescheren, die Sie am besten in einer Welt entdecken können Wohnmobil mit der Freiheit, die Landschaft in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden.

1. Unglaubliche Sehenswürdigkeiten

Die schottische Landschaft ist zu den besten Zeiten beeindruckend und abgeschieden, aber nicht mehr als im Winter. Mit Schnee, der die Berge abstaubt und Rotwild frei streifen, können Sie wirklich unglaubliche Sehenswürdigkeiten sehen. Wenn Sie es vorziehen, die Menschenmassen und Partys zu meiden, können Sie sich tagelang in ganz Schottland ganz allein fühlen.

  • Für Sterngucker ein Besuch im Scottish Dark Sky Observatorium in Galloway Forest ist ein Muss. Es bietet ein fantastisches Erlebnis mit zwei großen Teleskopen und einigen der dunkelsten Himmel in Großbritannien. Sie haben einen Veranstaltungskalender, der für die Vollmond, Sonnenfinsternisse und andere astronomische Erlebnisse im Winter sorgt. Buchung wird empfohlen. Das Forest selbst liegt in den Tälern, umgeben von Bergen und beschaulichen Seen und ist die Heimat von Wildhirschen und Ziegen. Im Forest und in der Nähe von Loch Doon gibt es das ganze Jahr über Campingmöglichkeiten für einen einfachen Zugang zum Observatorium.
  • In Schottland gibt es so viele wild lebende Tiere zu sehen BBC hat sogar eine eigene TV-Serie entwickelt! Von Rotwild und Hirsch zu Goldenen Adlern und wenn Sie Glück haben, eine Sichtung des seltenen einheimischen Vogels, des Auerhuhns. Wildes Schottland bieten eine interaktive Karte der besten Orte, um diese fantastischen Kreaturen von den Lowlands bis zu den Highlands zu entdecken.
  • Aufgrund seiner nördlichen Lage kann man oft das sehen Nordlichter (oder Aurora Borealis) über den Winter in Schottland. Wenn Sie sich an den abgelegensten Orten in Ihrem Wohnmobil aufhalten, haben Sie die besten Chancen, dieses bemerkenswerte natürliche Licht zu sehen. Mit wenig Lichtverschmutzung in diesen Regionen und klarem Himmel werden Sie von der Auroras-Leistung geblendet. Sie bieten auch die Gelegenheit, unsere nördlichen Inseln wie Shetland, Orkney oder Caithness zu erkunden.

2. Nebensaisonpreise

Die Schotten sind berühmt dafür, mit ihrem Geld "geizig" zu sein, aber seien wir ehrlich, jeder liebt ein Schnäppchen! Über den Winter in Schottland kann man in ländlichen Gegenden völlige Abgeschiedenheit finden, ohne dass Menschenmassen diesen besonderen Moment ausmachen. Der Winter bietet die Abgeschiedenheit, um sich auf diesem natürlichen Spielplatz zu amüsieren. Was letztendlich für Ihre Nebensaison gilt Wohnmobil, Campingplätze und viele mehr machen es zu einem der preiswertesten Ausflugsziele im Winter.

  • Campingplätze bieten niedrige Preise von November bis Februar. Sie können die Landschaft in abgelegenen Gegenden genießen, während Ihr Wohnmobil bis zu 3-Tage aus dem Netz fahren kann, um sicherzustellen, dass Sie völlig unabhängig und autark sind. Oder Sie können die reichhaltigen und oftmals luxuriösen Einrichtungen auf den vielen ganzjährig geöffneten Campingplätzen genießen. Mit ermäßigten Preisen können diese Campingplätze während der Saison alles bieten, von einem gemütlichen Kaminfeuer bis zu Whirlpools.
  • Die Fähren Das Laufen zwischen den Inseln bietet auch in den Wintermonaten niedrige Saisonpreise. Eine Reservierung im Voraus wird empfohlen, ist aber zu dieser Jahreszeit nicht zwingend erforderlich, sodass Sie die Route jederzeit planen können. Wohnmobile kosten das gleiche wie ein Auto, was bedeutet, dass Sie Ihr Haus mitnehmen und kurzfristige Entscheidungen treffen können, wie Sie möchten.

3. Festlicher Spaß

Schottland als Land ist Tausende von Jahren alt und Traditionen wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Viele dieser Traditionen werden in der festlichen Zeit gefeiert, so dass Schottland zu Weihnachten und Neujahr einer der beliebtesten Orte ist.

  • Weihnachtsmärkte sind im ganzen Land mit den beiden größten in den Städten Glasgow und Edinburgh zu Gast. Genießen Sie Glühwein oder heiße Kleinkinder unter den festlichen Lichtern, während Sie die Städte erkunden. In letzter Minute erhalten Sie Schmuckstücke und Souvenirs, die Sie in Ihre Strümpfe stecken können. Weihnachtsmann-Sprüche und Weihnachtsgesang bringen Sie garantiert in festliche Stimmung.
  • Hogmany ist das berühmteste Festival in Schottland, das auf dem 31 stattfindetstvon Dezember bis in die frühen Morgenstunden und manchmal weiter. Erwarten Sie nicht, dass auf dem 1 etwas offen stehtstoder 2ndvon Januar, da entweder die Parteien noch gehen oder die Leute versuchen, sich zu erholen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Voraus geplant haben und mit Lebensmitteln und Kraftstoff gefüllt sind, damit Sie diesen nationalen 2-Tagesurlaub nicht verpassen. Neben Partys und Ceilidhs im ganzen Land können Sie jeden zuerst mit den Füßen betreten (folgen Sie den Klängen der Musik, wenn Sie sich in einer abgelegenen Umgebung befinden), solange Sie Whisky, Shortbread und einen Kohleklumpen für Ihr Feuer mitbringen .
  • Brennt Nacht wird auf der 25 gefeiertthJanuar und markiert ein offizielles Ende der schottischen Winterfeste. Ein Burns Supper wird gehalten, um das Leben des berühmten schottischen Dichters Robert (Rabbie) Burns zu gedenken, wenn die Tradition der Meinung ist, dass ein Gedicht als eine Ode an die Haggis gelesen wird, bevor Sie mit dem Essen beginnen. Bei den meisten Veranstaltungen gibt es Dudelsack, Whisky, Kilts, Ceilidh-Tanz und alles Schottische, und Gäste sind immer willkommen.

4. Wintersport

Bei den 5-Skigebieten stellen Wintersportler oft fest, dass die abgelegenen und ruhigen Pisten Schottlands am besten gehütetes Geheimnis sind. Jedes Resort bietet seine eigenen Attraktionen und unbegrenzte Möglichkeiten für alle Niveaus und Fähigkeiten. Mit den Winterreifen ist es nicht einfacher, die Pisten in Ihrem Wohnmobil zu erreichen, um durch Schnee- und Diesel-Heizsysteme durchzukommen. Häufig bieten die Resorts auf ihrem Parkplatz Campingmöglichkeiten mit Stromanschlüssen an, oder Sie können bis zu 3-Tage mit unseren Wohnmobilen vom Netz gehen. So haben Sie einfachen Zugang zu den Pisten, zu abgeschiedenen Unterkünften und zu den schönsten Aussichten, die Sie morgens aufwecken können. Schauen Sie sich unsere an Wintersport in Schottland Blog für mehr Informationen.

  • Skifahren und Snowboarden werden in jedem der 5-Resorts mit einer Reihe von erreichbaren und anspruchsvolleren grünen, blauen, roten und schwarzen Pisten angeboten. Jeder Berg ist mit einer Vielzahl von Aufzügen und Schlepptüchern mit speziellen Bergen erreichbar, die Gondeln oder Seilbahnen für den Gipfel bieten.
  • Rodeln ist eine großartige Outdoor-Aktivität für die ganze Familie. In ganz Schottland gibt es viele Aktivitätszentren, in denen Sie Schlitten mieten und Tipps zu den besten Gegenden für Schlittenfahrten geben können. Obwohl Sie die schottische Wildnis kennenlernen, werden Sie diese höchstwahrscheinlich selbst auf Ihren Camperfahrten entdecken. Wenn Sie aus Erfahrung sprechen, stellen Sie sicher, dass Sie schwarze Müllsäcke für Ihre Reise kaufen, und Sie werden nie erwischt, dass Sie sich wünschen, nach einem Schneefall in der Nacht einen Schlitten zu haben. Eine großartige Alternative!
  • Bergwandern gilt als 'BergsteigenIn Schottland sind im Winter oft Spitzhacken oder Steigeisen erforderlich, um den Gipfel einiger Gipfel zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie entweder online oder in Ihrem örtlichen Besucherzentrum nach Empfehlungen darüber suchen, welche Wanderungen möglich sind. Seien Sie immer mit dem richtigen Kit vorbereitet und prüfen Sie das Wetter im Voraus.

5. Whiskey

Als nationales Trinkgeld in Schottland können Sie eine ganze Menge davon genießen Whiskybrennerei Touren im ganzen Land. Dieser gemälzte Geist wärmt Ihr Inneres an einem kalten Tag und hat eine faszinierende Geschichte, die Sie in jeder Brennerei erkunden können. Während die schottischen Winter wegen schlechtem Wetter berüchtigt sind, gibt es ein altes Sprichwort: "Es regnet nie in einer Kneipe" oder macht daraus eine Brennerei! Einige sind sogar Gastgeber für unser Brit-Stop-Paket, das mit Ihrem Wohnmobil geliefert wird, und bietet Ihnen eine gemütliche Übernachtungsmöglichkeit, um Ihr Whisky-Erlebnis zu genießen.

  • Speyside ist die Heimat einiger der berühmtesten preisgekrönten Marken wie Glenfiddich, Glenlivet und meinem Favoriten Macallan. Im schönen Stadtteil Moray finden Sie hohe Wälder und Sandstrände, während Sie an den kulturellen Erlebnissen der Einzigen teilnehmen Malt Whisky Trail in der Welt.
  • Die Isle of IslayDie südlichste der hebräischen Inseln ist nur einen Katzensprung und einen Sprung vom Festland Schottland entfernt. 239 erstreckt sich nicht nur über die Fläche von 8, sondern beherbergt nicht weniger als XNUMX-Whiskybrennereien, so dass der Zugang für diejenigen, die dieses kulturelle Phänomen in kurzer Zeit erkunden möchten, am einfachsten ist. Hier finden Sie Marken wie Laphroaig und Ardbeg, mit Führungen, die Sie über das feine Handwerk dieses Geistes und dessen kulturellen Ursprung irischer Mönche informieren.
  • Mit über 120-Destillerien im ganzen Land werden Sie diese Erfahrung sicherlich auf Ihrer Wohnmobil Abenteuer. In Gälisch als "Uisge Beatha", dem Wasser des Lebens, bekannt, ist es wirklich Teil unseres schottischen Erbes. Sie müssen über 18 Jahre alt sein, verantwortungsvoll trinken und immer einen bestimmten Fahrer haben.

Wir hoffen, dass dies ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt hat, um Ihren Winter zu buchen Wohnmobil Kurzurlaub in Schottland.

Hinterlasse einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Reasons to visit Scotland in winter

If you’re looking for winter holiday ideas then look no further! There are many reasons to vacation in Scotland over winter and even more reasons to hire a campervan for your adventure. Here, we’ve chosen what we see as the 5 best reasons to visit Scotland in winter. All of which will provide you with lasting, lifelong memories and all of which are best discovered in a campervan with freedom to explore the landscape at your own pace.

1. Incredible sights

Scottish scenery is awe-inspiring and secluded at the best of times but none more so than in winter. With snow dusting the mountains and red deer roaming free, you can really catch some incredible sights. If your preference is to avoid the crowds and parties, you can find yourself completely alone for days all over Scotland.

  • For stargazers, a visit to the Scottish Dark Sky Observatory in Galloway Forest is a must. It offers a fantastic experience with two large telescopes and some of the darkest skies in the UK. They have an events calendar, catering to the full moons, eclipses and other astronomical experiences over winter. Booking is advised. The Forest itself is set in the valleys, surrounded by mountains and tranquil lochs as well as being home to wild deer and goats. There is camping available year round in the Forest and near Loch Doon for easy access to the observatory.
  • There is so much winter wildlife to see in Scotland the BBC even developed their own tv series on it! From Red Deer and Stags to Golden Eagles and if your lucky, a sighting of the rare native bird, the Capercaillie. Wild Scotland provide an interactive map of the best places to spot these fantastic creatures from the Lowlands to the Highlands.
  • Due to its northerly location, you can often see the Northern Lights (or Aurora Borealis) over winter in Scotland. Delving in to the most remote places in your campervan gives you the best chance to catch this remarkable natural light display. With little light pollution in these regions, providing you have clear skies, you’ll be dazzled by the Auroras performance. They also provide the opportunity to explore our northern isles such as Shetland, Orkney or Caithness.

2. Off-season rates

Scottish are famous for being ‘stingy’ with their money but let’s face it, everyone loves a bargain! Over winter in Scotland, you can find complete isolation in rural areas with no crowds ruining that special photo moment. Winter provides the seclusion to enjoy yourselves in this natural playground. Which ultimately means off-season rate for your campervan, campsites and many more, making it one of the most budget-friendly getaways for winter.

  • Campsites offer low rates from November to February. You can enjoy the scenery in secluded areas with your campervan being able to run off grid for up to 3 days, ensuring you are entirely self-contained and self-sufficient. Or you can enjoy the ample and often luxurious facilities on offer at the many campsites open year-round. With discounted rates, these campsites can provide anything from a toasty log fire to hot tubs over the season.
  • The Ferries running between the islands also offer low season rates over the winter months Booking in advance is recommended but not essential at this time of year, giving you the freedom to plan your route as you go. Campervans cost the same as a car which means you can take your house with you and enjoy last minute decisions as you wish.

3. Festive fun

Scotland as a country is thousands of years old and traditions have been passed down generation after generation. Many of these traditions are celebrated in the festive period, making Scotland one of the go-to places over Christmas and New year.

  • Christmas markets are on all over the country with the two biggest hosted in the cities of Glasgow and Edinburgh. Enjoy mulled wine or hot toddies under the festive lights whilst you explore the cities and get last minute trinkets and souvenirs to put in your stockings. Santa dashes and carol singing are sure to get you in the festive spirit.
  • Hogmany is the most celebrated festival in Scotland, taking place on the 31stof December through to the wee early hours and sometimes further. Don’t expect to find anything open on the 1stor 2ndof January as either the parties are still going or people are cosied up trying to recover.   Ensure you have planned in advance and stocked up on food and fuel to keep you going over this national 2 day holiday. As well as parties and ceilidhs up and down the country, traditionally you can first-foot anyone (follow the sounds of the music if you find yourself in remote surroundings) as long as you bring whisky, shortbread and a lump of coal for their fire.
  • Burns night is celebrated on the 25thof January and marks an official end to Scottish winter festivities. A Burns Supper is held to commemorate the life of famous Scottish poet Robert (Rabbie) Burns, when tradition deems a poem is read as an ode to the haggis before commencing your meal. There will be bagpipes, whisky, kilts, ceilidh dancing and anything Scottish at most events and guests are always welcome.

4. Winter sports

With 5 ski resorts to choose from, winter sports enthusiasts often claim the remote and quiet pistes are Scotland’s best kept secret. Each resort offers its own attractions and limitless opportunities for all levels and abilities. Getting to the slopes in your campervan couldn’t be easier with winter tyres to get through snow and diesel heating systems to keep you sung. Often the resorts will offer camping facilities in their carpark with electric hook-ups or you can go off grid for up to 3 days with our campervans. This provides you with easy access to the slopes, secluded accommodation and the most glorious views to wake up to in the morning. Check out our Winter Sports in Scotland Blog for more information.

  • Skiing and snowboarding are catered for at each of the 5 resorts with a range of achievable and more challenging green, blue, red and black runs. Each mountain is accessible with a variety of lifts and tows with specific mountains offering gondolas or funiculars to get to the summit.
  • Sledging is a great outdoor activity for all the family. There are many activity centres all over Scotland which will hire sledges and offer advice on the best areas to sledge in. Though with the wilderness of Scotland you’ll most likely discover these yourself on your campervan travels. Speaking from experience, ensure you buy black binbags for your journey and you’ll never be caught out wishing you had a sledge after a night’s snowfall. A great alternative!
  • Hillwalking is considered ‘Mountaineering’ in Scotland over winter and often pick-axes or crampons are required to reach the summit of some peaks. Ensure to check either online or at your local visitors centre for advice on which walks are achievable. Always be prepared with the right kit and check the weather in advance.

5. Whisky

As Scotland’s national tipple, you can enjoy a whole host of whisky distillery tours all over the country. This malted spirit will warm your insides on a cold day and has a fascinating history to be explored at each distillery. Whilst Scotland’s winters are infamous for bad weather, there’s an old saying that ‘it never rains in a pub’ or make that a distillery! Some are even host to our Brit-Stop package that comes with your campervan, giving you a snug overnight spot to sleep off your whisky experience.

  • Speyside is home to some of the most famous award-winning brands such as Glenfiddich, Glenlivet and my favourite, Macallan. Set in the beautiful district of Moray, you’ll find tall forests and sandy beaches whilst you partake in the cultural experience offered by the only malt whisky trail in the world.
  • The Isle of Islay, the most southern of the inner Hebridean islands, is only a hop skip and a jump from mainland Scotland. Whilst only extending 239 square miles, it hosts no less than 8 whisky distilleries, making it the easiest to access for those who want to explore this cultural phenomenon in a short space of time. Here you’ll find brands such as Laphroaig and Ardbeg amongst others, with tours that will enlighten you to the fine craft of this spirit and it’s cultural origins of Irish monks.
  • With over 120 distilleries nationwide, you’ll be sure to taste this experience on your campervan adventure. Known in Gaelic as ‘Uisge Beatha’, the water of life, it is truly part of our Scottish heritage. You must be over 18 years, drink responsibly and always have a designated driver.

We hope this has provided enough information to book your winter campervan getaway in Scotland.

Leave a Reply

Name *
Email *
Website

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.